Was ist ein Freeride Longboard?
Freeride Longboarding war schon immer eine der beliebtesten Disziplinen des Longboarding. Wie der Name schon sagt, geht es beim Free Riding darum, sich frei zu fühlen und auf den Brettern zu tun, worauf man Lust hat.
Longboards sind so konzipiert, dass sie längere Strecken zurücklegen und sich leichter rollen und schneller fahren lassen. Um genau zu verstehen, was man beim Freeriden machen kann, muss man wissen, was man auf einem Longboard machen kann. Die typische Entwicklung bestand darin, in die Berge zu fahren und einen Weg zu finden, die Geschwindigkeit zu kontrollieren.
Das bedeutet, dass beim Freeriden in der Regel Tricks oder Manöver ausgeführt werden, mit denen man alle Hindernisse auf einem Hügel überwinden kann; dazu gehören Slides, Drifts, Hippie Jumps und Early Grabs. Wir können sagen, dass Freeride die Disziplin ist, die zwischen Freestyle und Downhill liegt. Und warum? Denn beim Freestyle geht es darum, Tricks zu machen, die auch Flips beinhalten können, und beim Downhill geht es darum, so schnell wie möglich zu fahren.
Freeride ist nicht so trickorientiert wie Freestyle, da es meist in den Hügeln stattfindet (und es schwer ist, einen Flip bei hoher Geschwindigkeit zu machen), und es ist nicht so geschwindigkeitsorientiert wie Downhill; auch wenn man schnell fahren kann, ist das Ziel, die Fahrt zu genießen und etwas Stil zu zeigen. Zum Beispiel: Versuchen, Stand-up-Slides anstelle von Pre-Drifts zu machen.
@dylhep Das Auto driftete mit mir 🔥💀🤙🏽 #downhill #longboarding #freeride #skateboarding #1way #sk8 ♬ O-Ton - Dylan Hepworth
Wie fängt man mit Longboard Freeride an?
Es ist einfacher, das zu sagen, als damit anzufangen, aber mit dem Longboarding Freeride anzufangen, ist leichter, als man denkt. Nach dem Tiktok, den wir oben geteilt haben, könnte man meinen, dass das verrückt ist, dass diese Leute verrückt sind, und dass es unmöglich ist, so etwas zu tun. Machen Sie sich keine Sorgen. Dylan ist ein professioneller Skateboarder, der das schon seit Jahren macht. Aber wir haben alle an der gleichen Stelle angefangen, und wir werden dir zeigen, dass auch du mit dem Freeriden beginnen kannst!
Um mit dem Freeriden auf einem Longboard zu beginnen, braucht man nur ein paar Dinge: ein Longboard, einen Hügel, Sliding-Handschuhe und Schutzausrüstung. So einfach ist das.
- Longboard: Um mit dem Freeriden zu beginnen, brauchst du kein Spitzenbrett zu kaufen, sondern kannst mit dem Brett beginnen, das du schon hast. Solange es Räder zum Gleiten hat, wird es funktionieren! Wenn Sie kein Brett haben, lesen Sie diesen Leitfaden über das beste Brett kaufen!
- Hügel: Ein Hügel ist wichtig, denn Sie brauchen einen ruhigen Untergrund mit einer gewissen Neigung, um die Grundbewegungen zu erlernen. Man versucht es nicht auf einer Straße mit Autos. Ihr örtlicher Park oder Parkplatz eignet sich hervorragend für Sie. Vergewissern Sie sich nur, dass kein Verkehr herrscht, denn es kann ein großes Risiko sein, neben Autos zu fahren, ohne das Longboard kontrollieren zu können.
- Gleitende Handschuhe: Wir könnten sie in den Abschnitt über die Schutzausrüstung aufnehmen, aber wir wollen sicherstellen, dass Sie sie haben. Da du lernst, zu rutschen und schneller zu werden, wirst du wahrscheinlich mit der Hand auf dem Boden rutschen lernen. Dazu benötigen Sie einen Satz Gleithandschuhe, da diese spezielle Pucks haben, mit denen Sie die Grundlagen erlernen können, ohne sich die Haut zu verbrennen.
- Schutzausrüstung: Es ist wichtig, sich zu schützen, da man eine neue Fertigkeit erlernt, die gefährlich sein kann, da sie einige Bewegungen beinhaltet, die am Anfang nicht natürlich sind und zu vielen Stürzen führen können. Sie müssen immer einen Helm tragen, um Prellungen zu vermeiden, und Sie sollten auch Knie- und Ellbogenschützer verwenden, um sich vor Verbrennungen durch den Asphalt zu schützen.
Longboard Freeride Tricks
Es gibt ein paar Tipps, mit denen du deine Freeride-Fähigkeiten verbessern kannst. Wir haben sie alle für Sie zusammengestellt und helfen Ihnen, weitere Tricks zu lernen!
Grundlagen
Lassen Sie uns zunächst mit den Grundlagen beginnen. Wir werden dich nicht den Berg hinunterwerfen, ohne dass du weißt, wie man auf dem Brett steht!
- Stände: Der Ständer ist der Ort, an dem du deine Füße auf das Longboard stellst. Wenn Ihr Board eine Konkavität, einen Micro Drop, einen Drop usw. hat. Sie sollten Ihre Füße dort abstellen, wo sie sich am wohlsten fühlen. Aber wenn Sie nichts davon haben, müssen Sie sich an Ihren Schrauben orientieren. Versuchen Sie, Ihre Füße dazwischen zu stellen, und lassen Sie sie nicht über die Bolzen kreuzen.
- Precarve: Wenn du mit dem Freeriden beginnen willst, ist es wichtig, dass du das Carven beherrschst, denn es ist die Voraussetzung für das Erlernen des Gleitens. Das Vorcarven ist das Carven, das du vor jedem Slide machen musst, da es dir hilft, es einfacher zu machen.
- Gewicht: Denken Sie daran, Ihr Gewicht immer auf den vorderen Fuß zu verlagern. Es ist das Gegenteil vom normalen Skaten, bei dem man sich auf den Rücken legen muss. Sie müssen es auf der Vorderseite anbringen, da es Ihnen hilft, Ihre Folien zu kontrollieren.
- Gewicht beim Gleiten: Gewicht ist beim Freeriden von Bedeutung. Wenn du versuchst, mit einem Handschuh zu rutschen, denke daran, dein Gewicht auf deine Hände zu verlagern; dadurch wird viel Druck vom Brett genommen und die Räder gleiten leichter.
- Verwendung von Handschuhen: Die Verwendung von Handschuhen ist für das Gleiten entscheidend, da sie das hilfreichste Werkzeug sind. Aber denken Sie daran: Handschuhe sind unerlässlich, weil sie einen Puck haben. Lerne, wie du deine Finger beim Rutschen anhebst und versuche, den Puck nur auf dem Pflaster zu platzieren.
Beginner
Sobald du die Grundlagen verstanden hast, ist es an der Zeit, das Sliden zu lernen. Hier sind die ersten Tricks, die du lernen kannst, um mit dem Freeriden auf einem Longboard zu beginnen. Denken Sie daran, dass Sie für Ihre ersten Rutschen nicht schnell fahren müssen, sondern nur ein bisschen Tempo brauchen.
Ungeschlagen
Push-up-Slide: Dieser Slide heißt so, weil es so aussieht, als würde man auf dem Brett einen Push machen. Sie müssen sich auf die Zehenspitzen stellen und beide Hände auf den Boden legen. Sie und Ihre Zehen müssen den Boden berühren. Wenn beide Hände (die Pucks) den Boden berühren, kannst du in einem 180°-Winkel rutschen, indem du dich mit den hinteren Füßen ein wenig abstößt. Wenn Sie diese Übung perfektioniert haben, können Sie die vordere Hand anheben, was Ihnen in Zukunft beim Erlernen des Zehenseitenslides helfen wird.
Fersenrutsche: Dazu muss man sich zur anderen Seite lehnen. Diesmal empfehlen wir Ihnen, nur eine Hand auf den Boden zu legen, und zwar auf der Rückseite Ihres Brettes. Es ist wichtig, dass Sie bei dieser Rutsche Ihre Hände vor die Bolzen Ihres Vorderwagens legen.
Hier haben wir ein Beispiel dafür, wie Sie versuchen sollten, dies zu tun.
Coleman und Pendelrutsche: Diese Varianten sind hilfreich, wenn du schneller fährst. Du versuchst, denselben Slide zu machen, aber da du mehr Geschwindigkeit hast und länger gleitest, wenn du den 180er beendest, bleibst du in der gleichen Position und versuchst, zu der ursprünglichen Stelle zurückzukehren, an der du den Slide begonnen hast. Coleman steht für die Fersenvariante und Pendel für die Liegestützvariante.
Aufstehen
Stand-up Slides sind etwas komplizierter als Hand-Downs, aber die 180 gelten immer noch als Anfängertricks. Um sie zu machen, musst du ähnliche Bewegungen machen wie die, die wir dir vorher beigebracht haben, aber du musst sie mit deinen Schultern führen, damit der Rest deines Körpers und deines Brettes ihnen folgen.
Frontside 180 (auch Fersenseite genannt): Du musst dich auf die Fersenseite drehen, und zwar nach rechts, wenn du normal bist, und nach links, wenn du Goofy bist. Denken Sie daran, die Kurve mit den Schultern zu beginnen, das Gewicht auf den vorderen Fuß zu verlagern und mit dem hinteren Fuß zu stoßen (rechts, wenn Sie normal sind, und links, wenn Sie Goofy sind).
Toeside 180 (auch Backside genannt):Wir können das Gegenteil der Frontside nennen, du lehnst dich auf die Zehenseite, rechts, wenn du normal bist, und links, wenn du goofy bist, verlagerst das Gewicht auf den vorderen Fuß, beginnst mit den Schultern zu drehen und drückst mit dem hinteren Fuß.
@tristanrespress Replying to @mykdmshxtbox how to stand up heelside 180° slide on a longboard 🛹 #longboard #longboarding #slide #trick #tip ♬ O-Ton - Tristan Respress
Fortgeschrittene
Sobald Sie die Grundlagen kennen, ist es an der Zeit, die nächste Stufe zu erreichen. Die Tricks, die Sie bisher gelernt haben, gelten für das Lernen in einem Park, auf einer geraden Linie, auf einem Parkplatz oder an einfachen Stellen. Aber wenn du dich mit deinen Freunden in den Kurven austoben oder sogar einen ganzen Run auf einer Straße wagen willst, musst du Drifts, Pre-Drifts und Powerslides sowohl auf der Front als auch auf der Backside beherrschen.
Ungeschlagen
Pre-Drifts
Diese Rutschen sind sehr nützlich, um die Geschwindigkeit zu verringern, bevor man in eine Kurve einbiegt. Richtig ist es, die Vorderräder vor die Hinterräder zu setzen. Auf diese Weise können Sie die Geschwindigkeit reduzieren, ohne die Kontrolle zu verlieren. Es ist sehr wichtig, dass das Board nicht in einem 90º-Winkel zur Fahrtrichtung steht, da sonst die Räder während des Slide nicht mehr rollen, wodurch die Reibung verringert wird, du die Kontrolle über den Slide verlierst und außerdem eine flache Stelle auf deinem Rad entsteht. Flachstellen sind das Wichtigste, was man vermeiden muss, weil sie das Rad unbrauchbar machen können, wenn sie erst einmal da sind.
Aufstehen
Powerslides
Sie funktionieren genauso wie die Pre-Drifts, mit dem einzigen Unterschied, dass man sie macht, ohne die Straße mit den Pucks zu berühren.
Achten Sie dabei auf eine korrekte Form, denn bei Stand-up-Slides verbrauchen sich die Räder schneller; wenn Sie einen Plattfuß haben, ist das viel schlimmer. Das Gute an den Stand-ups ist, dass man mit einem Rad, das die Thane-Linien verlässt, sehen kann, wie man skatet.
Versuchen Sie immer, vier Thane-Linien mit der gleichen Intensität zu hinterlassen. Wenn Sie feststellen, dass Sie ein Rad stärker belasten oder nur zwei Räder in der Spur belassen, bedeutet dies, dass Sie das Gewicht nicht richtig verteilen. Versuchen Sie, ihn zu korrigieren, um den perfekten Stand-up-Slide zu machen. Wenn Sie Ihr Gewicht auf dem Brett kontrollieren, können Sie besser rutschen und verhindern, dass Sie in riskante Situationen geraten.
Schalter
Switch-Skating besteht darin, auf der schlechten Haltung zu skaten. Das heißt, wenn du normal mit dem linken Fuß vorne skatest, wird das Skaten mit Switch so aussehen, als würdest du mit dem rechten Fuß vorne skaten, das gilt auch für Goofies. Um auf Swicht fahren zu können, müssen Sie Ihre Trucks ähnlich einstellen, d.h. wenn Sie unterschiedlich große Trucks, unterschiedliche Buseinstellungen oder unterschiedliche Recheneinstellungen haben, wird es sehr kompliziert, auf Swicht zu fahren.
Es ist auch normal, dass die Leute, wenn sie versuchen, Slides auf dem Switch zu machen, einen anderen Stil haben und normalerweise nicht so stilvoll aussehen, aber der richtige Weg ist, zu versuchen, die Slides genau so zu machen, wie man sie auf den normalen Stances macht.
Hier ist ein Video von Dylan Hempworth, der auf vier Stand-Up-Rutschen über 100 Fuß lang rutscht!
Abwärts Freeride
Dies ist die anspruchsvollste Disziplin des Longboardens, die meist nur von Profis beherrscht wird. Sie besteht darin, beim Freeriden bergab zu fahren. Ich weiß, ich weiß… schlechteste Erklärung aller Zeiten, lass es mich noch einmal versuchen. Diese Disziplin besteht aus zwei Disziplinen, dem Downhill, bei dem die Fahrer versuchen, eine Straße so schnell wie möglich hinunterzufahren, zu kippen, vorzudriften und so wenig Geschwindigkeit wie möglich zu verlieren, aber auch dem Freeriden, was bedeutet, dass sie versuchen, in jeder Kurve Stand-up-Slides zu machen, anstatt mit den Händen nach unten vorzudriften.
Um das zu können, brauchst du höchstwahrscheinlich ein Downhill-Board, sehr wichtig sind präzise Trucks, da manche Fahrer bei Stand-ups über 80 hm/h fahren können und so viel Stabilität wie möglich brauchen, sowie ein Freeride-Rad, das Grip hat, oder Downhill-Räder, die benutzt wurden und die letzte griffige Schicht verloren haben.
Hier haben Sie ein Video von Patrick Lombardi downhil Freeriden und sogar tun auf Schalter genießen!
Ausrüstung/Einrichtung
Wie wir immer sagen, kann es einfacher sein, sich zu verbessern, wenn man für jede Disziplin das richtige Brett hat. Hier haben Sie den perfekten Leitfaden, um das beste Freeride-Setup zu finden.
Brett / Deck
Die Wahl eines Boards ist eine sehr persönliche Angelegenheit; das perfekte Board zu finden, hängt vom jeweiligen Fahrstil ab. In dieser Sektion werden wir nur über die Boards sprechen, die einige der besten Freeride-Fahrer der Welt benutzen. Wir wissen, dass es großartige Rider gibt, die mit verschiedenen Boardformen überragend sind, aber wir werden nur über die gängigsten Boardtypen schreiben, da sie sich als die besten Freeride-Optionen erwiesen haben. Wenn Sie sich über die verschiedenen Möglichkeiten von Brettern informieren möchten, können Sie dies lesen Führer über jede Art von Longboard-Deck.
Die perfekte Deckform für Longboard Freeride
Beobachte Hunderte von Profis und erfahrenen Freeridern. Der beste Shape zum Freeriden ist das Rocket Shape Board. Warum wählen wir sie aus? Denn sie sind insgesamt die beste Option!
Wie Sie auf dem beigefügten Bild sehen können, sind sie die ausgewogenere Option. Auf der rechten Seite sieht man, dass Flared Brick und Drop Double Kick Cutaways tendenziell kürzere Boards sind, was sie zu einer ausgezeichneten Wahl für einen 360er Style oder Freestyle macht. Auf der anderen Seite haben wir Fallbretter und Durchfallbretter. Bei ihnen geht der Truck durch das Board hindurch, wodurch die Manövrierfähigkeit stark eingeschränkt wird, was für das Freeriden nicht ideal ist.
Aus diesem Grund haben wir uns für Tafeln im Raketenstil entschieden. Es spielt keine Rolle, ob sie Tails haben oder nicht; sie helfen nur bei Tricks wie Flips und Ollies, haben aber keinen Einfluss auf das Freeriden; wie wir bereits erwähnt haben, ist es beim Freeriden am besten, die Füße zwischen den Bolts zu halten.
Wie viel Geld sollte ich für ein Freeride-Board ausgeben?
Wenn es darum geht, ein Longboard zum Freeriden zu kaufen, muss man nicht viel Geld ausgeben. Der Durchschnittspreis für ein gutes Freeride-Longboard liegt bei etwa 150 Euro, wobei man schon für 100 Euro gute Modelle finden kann.
Denken Sie daran, dass der Preis zwar wichtig ist, aber auch die Qualität zählt. Suchen Sie nach einem Board mit einem starken Deck, guten Rollen und zuverlässigen Trucks. Diese Funktionen sorgen für eine reibungslosere Fahrt und eine bessere Kontrolle.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass man beim Kauf eines Freeride-Longboards ein Budget zwischen 100 und 200 Euro einplanen sollte, und dass man die Qualität über den Preis stellen sollte.
Räder
Freeride-Longboard-Räder sind so konzipiert, dass sie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Grip und Gleitfähigkeit bieten und es Skatern ermöglichen, kontrollierte Slides auszuführen und gleichzeitig die Kontrolle über die Kurven zu behalten. Diese Räder haben in der Regel eine mittlere bis schmale Aufstandsfläche und ein abgerundetes Lippenprofil, das einen reibungslosen Übergang von Grip zu Slide ermöglicht.
Der Härtegrad von Freeride-Laufrädern liegt in der Regel zwischen 78a und 85a, was im Vergleich zu Laufrädern, die für Downhill-Rennen entwickelt wurden, relativ weich ist. Dieser weichere Härtegrad sorgt für mehr Grip und erleichtert es den Skatern, bei Drehungen und Slides die Kontrolle zu behalten.
Freeride-Laufräder haben in der Regel einen Durchmesser von 65 mm bis 75 mm und eine Breite von 40 mm bis 50 mm. Diese Dimensionen bieten ein gutes Gleichgewicht zwischen Geschwindigkeit, Grip und Gleitfähigkeit beim Freeriden.
Der Kern eines Freeride-Laufrads kann in Größe und Form variieren, ist aber in der Regel so konzipiert, dass er für Stabilität sorgt und die Form des Laufrads während des Gleitens beibehält. Ein größerer Kern kann mehr Stabilität bieten, während ein kleinerer Kern das Rad reaktionsfreudiger macht und das Einleiten von Slides erleichtert.
Bestes Durometer für ein Rad für Longboard Freeride
Bei der Wahl des besten Härtegrads für Longboard-Laufräder für Freeride ist es wichtig, die Art des Geländes, auf dem Sie fahren werden, und Ihre persönlichen Vorlieben in Bezug auf Gleitfähigkeit und Grip zu berücksichtigen.
Im Allgemeinen entscheiden sich die meisten Freeride-Skater für Rollen mit einem Härtegrad zwischen 78A und 86A. Weichere Räder im Bereich von 78A bis 82A werden in der Regel für das Freeriden auf rauem oder unebenem Gelände bevorzugt, da sie ein sanfteres Fahrverhalten und eine bessere Stoßdämpfung bieten. Sie sind außerdem fehlerverzeihender und lassen sich leichter gleiten, was sie zu einer guten Wahl für Anfänger und fortgeschrittene Freeride-Skater macht.
Hingegen eignen sich härtere Laufräder im Bereich 82A bis 86A besser für das Freeriden auf glattem oder schnellerem Terrain, da sie mehr Grip und eine höhere Rollgeschwindigkeit bieten. Außerdem sind sie in der Regel haltbarer und langlebiger, was sie zu einer guten Wahl für fortgeschrittene Freeride-Skater macht, die Wert auf Geschwindigkeit und Langlebigkeit legen.
Form eines Rades für Freeride
Die Form eines Longboard-Rads spielt eine entscheidende Rolle für die Leistung beim Freeriden. Beim Freeriden ist ein Laufrad gefragt, das ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Grip und Gleitfähigkeit bietet, das sanfte und kontrollierte Slides ermöglicht und gleichzeitig den Grip während der Kurven beibehält.
Ein wichtiger Faktor, der bei der Formgebung zu berücksichtigen ist, ist das Lippenprofil des Rades. Die Lippe ist die Außenkante des Rades, die den Boden berührt. Für das Freeriden sollten Sie ein Laufrad mit einem abgerundeten Profil wählen, da dies sanftere und berechenbarere Slides ermöglicht. Scharfkantige Räder hingegen können unberechenbarer sein und sind beim Rutschen schwer zu kontrollieren.
Ein weiterer zu berücksichtigender Formfaktor ist die Aufstandsfläche, d. h. der Bereich des Rades, der mit dem Boden in Berührung kommt. Eine breitere Aufstandsfläche bietet mehr Grip, während eine schmalere Aufstandsfläche weniger Grip und mehr Gleitfähigkeit bietet. Für das Freeriden ist ein Laufrad mit einer mittleren bis schmalen Aufstandsfläche am besten geeignet, da es genügend Grip bietet, um die Kontrolle in den Kurven zu behalten, aber dennoch ein sanftes Gleiten ermöglicht.
Schließlich kann auch die Form des Radkerns die Leistung des Laufrads beim Freeriden beeinflussen. Ein größerer Kern kann für mehr Stabilität sorgen und dazu beitragen, dass das Laufrad beim Rutschen seine Form behält, während ein kleinerer Kern das Laufrad reaktionsfreudiger macht und es leichter macht, damit zu rutschen. Allerdings ist die Kernform nicht so wichtig wie das Lippenprofil und die Aufstandsfläche, wenn es ums Freeriden geht.
Wie viel Geld sollte ich für Laufräder für Freeride ausgeben?
Im Allgemeinen ist ein Budget zwischen 50 und 70 Euro für einen guten Satz Freeride-Laufräder angemessen. Bedenken Sie jedoch, dass billigere Modelle möglicherweise nicht so lange halten, vor allem, wenn Sie viele lange Stand-up-Rutschen machen. Andererseits können teurere Modelle auf Highspeed-Downhill-Freeride ausgerichtet sein und eignen sich nicht unbedingt für Allround-Freeride.
Trucks
Longboard-Trucks sind ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Longboard-Setups, vor allem wenn es ums Freeriden geht. Beim Freeride-Longboarden geht es um kontrollierte Slides und Tricks, und die richtigen Trucks können den Unterschied in Sachen Stabilität, Reaktionsfähigkeit und Kontrolle ausmachen.
Longboard-Trucks für Freeride sind so konzipiert, dass sie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Stabilität und Drehfreudigkeit bieten, so dass Skater bei Slides und Turns die Kontrolle behalten und trotzdem mit Leichtigkeit Slides einleiten können. Diese Trucks haben in der Regel einen höheren Grad an Drehung als Trucks, die für Downhill-Rennen entwickelt wurden, da dies den Skatern ermöglicht, beim Freeriden schnelle und präzise Kurven zu fahren.
Ein weiteres wichtiges Merkmal von Freeride-Longboard-Trucks sind die Bushings. Bei den Buchsen handelt es sich um kleine Gummi- oder Urethanbauteile, die im Inneren des Lkw-Hängers sitzen und beim Drehen für Widerstand sorgen. Für das Freeriden sind relativ weiche Buchsen empfehlenswert, da sie die Drehfreudigkeit und das Ansprechverhalten beim Einleiten von Slides und schnellen Turns erhöhen.
Freeride-Longboard-Trucks gibt es ebenfalls in verschiedenen Größen, wobei breitere Trucks mehr Stabilität und schmalere Trucks mehr Drehfreudigkeit bieten. Die Größe des Trucks, für den Sie sich entscheiden, hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und der Art des Freeridings ab, das Sie vorhaben.
Perfekte Breite für einen Truck für Longboard Freride
Die Breite des Longboard-Trucks für das Freeriden hängt von mehreren Faktoren ab, z. B. von der Breite deines Longboard-Decks und deinen persönlichen Vorlieben. Als allgemeine Faustregel gilt jedoch, dass sich Freeride-Skater häufig für breitere Achsen entscheiden, um mehr Stabilität und Kontrolle bei Slides und schnellen Kurven zu haben.
Freeride-Trucks haben in der Regel eine Breite von 150 mm bis 180 mm, wobei die meisten Skater sich für Trucks im Bereich von 160 mm bis 175 mm entscheiden. Breitere Achsen sind in der Regel stabiler und besser geeignet für Skater, die Kontrolle und Stabilität der Wendigkeit vorziehen, während schmalere Achsen wendiger sind und sich besser für Skater eignen, die Wert auf schnelle Drehungen und Agilität legen.
Es ist zu beachten, dass die Breite des Trucks auch der Breite des Longboard-Decks entsprechen sollte. Als allgemeine Richtlinie gilt, dass der Lkw-Hänger ungefähr die gleiche Breite wie das Deck haben sollte. Wenn Sie zum Beispiel ein Longboard-Deck mit einer Breite von 9 Zoll haben, sollten Sie einen Truck mit einer Hängerbreite von etwa 9 Zoll wählen.
Letztendlich hängt die beste Breite eines Longboard-Trucks für Freeride von deinen persönlichen Vorlieben, deinem Skating-Stil und der Breite deines Decks ab. Es ist immer eine gute Idee, mit verschiedenen Breiten und Setups zu experimentieren, um die perfekte Kombination für Ihre Freeride-Bedürfnisse zu finden.
Perfekter Winkel für einen Truck für Longboard Freride
Der perfekte Winkel für einen Longboard-Truck zum Freeriden hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und der Art des Freeridens ab, die Sie vorhaben. Als allgemeine Faustregel gilt jedoch, dass die meisten Freeride-Skater Achsen mit einem geringeren Winkel bevorzugen, in der Regel zwischen 40 und 50 Grad.
Drehgestelle mit niedrigerem Winkel bieten eine bessere Stabilität und eine solidere Plattform für kontrollierte Rutschen und Hochgeschwindigkeitsdrehungen. Außerdem sind sie in der Regel fehlerverzeihender und leichter zu kontrollieren, was sie zu einer guten Wahl für Anfänger und fortgeschrittene Freeride-Skater macht.
Andererseits bevorzugen einige erfahrene Freeride-Skater einen höheren Neigungswinkel der Achsen, in der Regel zwischen 50 und 60 Grad. Achsen mit höherem Winkel sind in der Regel wendiger und besser für schnelle, enge Kurven geeignet, was sie zu einer guten Wahl für fortgeschrittene Freeride-Skater macht, denen Agilität wichtiger ist als Stabilität.
Es lohnt sich auch, bei der Wahl des Winkels für die Trucks die Art des Longboard-Decks zu berücksichtigen, das Sie haben. Drop-Through- und Drop-Platform-Longboard-Decks eignen sich in der Regel am besten für Achsen mit einem Winkel von 40 bis 50 Grad, während Top-Mount-Decks besser für Achsen mit einem höheren Winkel geeignet sind.
Drehgestelle mit niedrigerem Winkel bieten eine bessere Stabilität und eine solidere Plattform für kontrollierte Rutschen und Hochgeschwindigkeitsdrehungen. Außerdem sind sie in der Regel fehlerverzeihender und leichter zu kontrollieren, was sie zu einer guten Wahl für Anfänger und fortgeschrittene Freeride-Skater macht.
Allerdings bevorzugen einige erfahrene Freeride-Skater einen höheren Winkel der Achsen, in der Regel zwischen 50 und 60 Grad. Achsen mit höherem Winkel sind in der Regel wendiger und besser für schnelle, enge Kurven geeignet, was sie zu einer guten Wahl für fortgeschrittene Freeride-Skater macht, denen Agilität wichtiger ist als Stabilität.
Auch hier hängt der beste Winkel für Longboard-Trucks für Freeride letztlich von Ihren persönlichen Vorlieben und Ihrem Skating-Stil ab. Es ist immer eine gute Idee, mit verschiedenen Winkeln und Setups zu experimentieren, um die perfekte Kombination für Ihre Freeride-Bedürfnisse zu finden.
Wie viel Geld sollte ich für Trucks zum Freeriden ausgeben?
Wenn es darum geht, Longboard-Trucks für Freeride zu kaufen, kann die Preisspanne je nach Marke, Ausstattung und verwendeten Materialien variieren. Als allgemeine Faustregel kann man jedoch davon ausgehen, dass man zwischen 50 und 100 Dollar für einen Satz Longboard-Trucks für Freeride ausgeben kann.
Auch wenn es verlockend sein mag, sich für das billigste Angebot zu entscheiden, sollten Sie bedenken, dass höherpreisige Lkw oft mit fortschrittlicheren Merkmalen ausgestattet sind, wie z. B. besseren Materialien, stärkeren Achsen und verbesserten Buchsen. Diese Eigenschaften sorgen für bessere Stabilität, Drehfreudigkeit und Haltbarkeit und machen sie zu einer lohnenden Investition für ernsthafte Freeride-Skater.
Allerdings gibt es auch viele erschwingliche Longboard-Trucks, die trotzdem ein tolles Freeride-Erlebnis bieten. Wie bei jeder Longboard-Komponente ist es wichtig, bei der Wahl eines Freeride-Trucksets die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben zu berücksichtigen. Wenn du gerade erst mit dem Freeriden anfängst, solltest du dich für einen mittleren Satz Trucks entscheiden und später aufrüsten, wenn du deine Fähigkeiten und Vorlieben weiterentwickelst.